Menü

19. Februar 2016

Aller Anfang...mein zweites Strick-Projekt

Ich möchte euch heute mal an die Anfänge meiner Strick-Karriere führen und euch meine ersten Stulpen zeigen :) 


Diese beginnt nicht wie bei vielen anderen bereits in der Schule, sondern eigentlich erst danach, einige Zeit danach. Mein Abi war in der Tasche und die Ausbildung schon lange angefangen, da kam mir die geniale Idee: lernste mal stricken! Meine Oma hat das damals gefreut. Sie hat nie versucht mir das stricken oder häkeln aufzuschwatzen. Ich hatte von ihr bis dahin nur sticken gelernt als ich kleiner war und es total faszinierend fand. Dann kam das stricken und der erste Schal. Ein schrecklich kratziges Teil und viel zu kurz weil ich keine Geduld hatte. Das meine Oma es mit mir aushielt war auch ein wunder, ich war eindeutig zu blöd für linke Maschen. Ich wollte den Faden immer falsch herum um die Nadel wickeln. Daraus entstand eine Bewegungsabfolge um mich selbst auszutricksen :D Ich täuschte von da an bei der linken Maschen immer erst die falsche Richtung an um den Faden dann doch richtig zu holen. Jahre später habe ich es endlich geschafft mir diesen Tick abzugewöhnen und siehe da, so gehen linke Maschen gleich viel schneller gestrickt!

Nach meinem Schal-Desaster (nur ein, zwei Mal getragen) kam mir in den Sinn, dass ich Stulpen haben möchte. Schon damals hatte ich als End-Ziel Socken vor Augen, aber meine Oma war schon von der Stulpen Idee nicht sonderlich begeistert, hat aber am Ende nachgegeben. Siehe da, es wurden wirklich Stulpen mit rechts-links Muster auf einem Nadelspiel gestrickt und sie sehen nicht schlecht aus. Natürlich zu kurz, ein bereits bekanntes Problem und wieder der Grund warum sie im Schrank liegen blieben. Anders als den Schal habe ich die Stulpen aber Gott sei Dank nie weggeworfen.
Diesen Winter sind sie mir wieder in die Hände gefallen und haben ein wenig ihren Aufgabenbereich geändert. Ich trage sie jetzt als Armstulpen :)




Schön warm und nicht zu lang. Klar ohne Daumenloch und sicherlich nicht eng genug, aber mir gefällt es. Das war dann auch Inspiration für mich diesen Beitrag zu schreiben und euch mal - nicht mein erstes - mein zweites Strick-Projekt überhaupt zu zeigen.



Genaue Angaben kann ich zur Wolle leider nicht mehr machen oder welche Nadelstärke. Das kann ich mir ja kaum bei meinen aktuellen Projekten merken :D

Was war den euer erstes Projekt und habt ihr es noch?

Bis bald mal wieder :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen