Menü

2. Dezember 2014

Der kleine Geschenke-Wächter

Hallo ihr Freunde der Häkelnadel :)

in diesem Post zeige ich euch meinen kleinen Weihnachtsmann der jetzt neben meinen bereits vorhanden und verpackten Geschenken darauf achtet, dass da ja kein großer Mensch schon dran geht ;)
Damit ihr euch auch einen kleinen Geschenke-Wächter häkeln könnt, habe ich wieder versucht eine Anleitung für euch zu basteln. Über Bilder von den Ergebnissen würde ich mich freuen und bei Fragen dürft ihr mir gerne eine Mail schreiben :)




Anleitung für den Geschenke-Wächter


Material


Wolle: Schachenmayr Catania (Rot, Weiß und Pfirsich)
Nadel: 2,5
Maschenmarker
Nadel und Garn
Füllwatte
2 Knöpfe
Watte (die richtige Watte, Watte, keine Bastelwatte, z. B. aus der Drogerie)
Kulleraugen

Körper und Kopf (in Spiral-Runden)


Mit Farbe Rot beginnen und einen Magic Ring mit 6 fm anschlagen.
Die Rundenanfänge am besten mit einem Maschenmarker markieren. 

1. Rd. jede M verdoppeln (12)
2. Rd. fm, eine M verdoppeln (18)
3. Rd. 2 fm, eine M verdoppeln (24)
4. Rd. 3 fm, eine M verdoppeln (30)
5. Rd. 4 fm, eine M verdoppeln (36)
6. Rd. 5 fm, eine M verdoppeln (42)
7. Rd. je eine fm in das hintere Maschenglied (42)
8. Rd. 6 fm, eine M verdoppeln (48)
9. - 15. Rd. je eine fm (48)
16. Rd. 6 fm, 2 M zus. häkeln (42)
17. Rd. 5 fm, 2 M zus. häkeln (36)
18. Rd. 4 fm, 2 M zus. häkeln (30)
19. Rd. 3 fm, 2 M zus. häkeln (24)
20. Rd. 2 fm, 2 M zus. häkeln (18)

Den Körper mit Füllwatte ausstopfen.
Jetzt zu Farbe Pfirsich wechseln.

21. Rd. je eine fm in das hintere Maschenglied (18)
22. Rd. 2 fm, eine M verdoppeln (24)
23. Rd. 3 fm, eine M verdoppeln (30)
24. Rd. 4 fm, eine M verdoppeln (36)
25. - 28. Rd. je eine fm (36)
29. Rd. 4 fm, 2 M zus. häkeln (30)
30. Rd. 3 fm, 2 M zus. häkeln (24)

Den Kopf mit Füllwatte ausstopfen.

31. Rd. 2 fm, 2 M zus. häkeln (18)
32. Rd. eine fm, 2 M zus. häkeln (12)
33. Rd. 2 M zus. häkeln (6)

Eine Wettmache und den Faden vernähen

Mütze (in Spiral-Runden)


Mit Farbe Rot 2 lf anschlagen.

1.  Rd. 4 fm in die 2te lf ab der Nadel (4)
2. Rd. eine fm, eine M verdoppeln (6)
3. Rd. eine fm, eine M verdoppeln (9)
4. Rd. 2 fm, eine M verdoppeln (12)
5. Rd. 3 fm, eine M verdoppeln (15)
6. Rd. 4 fm, eine M verdoppeln (18)
7. Rd. 5 fm, eine M verdoppeln (21)
8. Rd. 6 fm, eine M verdoppeln (24)
9. Rd. 7 fm, eine M verdoppeln (28)
10. Rd. 8 fm, eine M verdoppeln (30)
11. Rd. 4 fm, eine M verdoppeln (36)
12. Rd. je eine fm (36)

Zu Farbe Weiß wechseln

13. - 14. je eine fm (36)

Kettmasche und die Fäden vernähen

Nun nur noch die Knöpfe an den Bauch häkeln, Augen und Bart aufkleben und fertig ist der Geschenke-Wächter.

Viel Spaß beim nachhäkeln und eine schöne Weihnachtszeit.

Bis bald :)


P.S. Der kommt wieder zum Creadienstag

Kommentare:

  1. voll süß und danke auch für die Anleitung!

    Liebe Grüße
    Pamy

    AntwortenLöschen
  2. der ist richtig schnuckelig !

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  3. oh mein gott ist der süß, den muss ich unbedingt nachhäkeln, herzlichen dank für die anleitung. wichtel mützen habe ich schon viele gehäkelt (die kamen immer auf den flaschenhals von selbst gemachtem likör), aber an so einen ganzen wichtel habe ich mich noch nicht gewagt, ich fang bisher keine pasende anleitung. also vielen dank! liebe grüsse von der insel rügen/mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, bitte :)
      Die Mützen auf Flaschen zu setzen ist auch eine sehr süße Idee.
      Viele liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  4. Oh wie schön, dass du die Anleitung direkt mit uns teilst. Sowas ist ja doch auch immer viel Arbeit und wird viel zu wenig gewürdigt, finde ich ^^ Das Ergebnis spricht für sich und ich bin jedes Mal beeindruckt, wenn die Häkelmaschen so unglaublich ordentlich aussehen!

    Einen schönen 2. Advent,
    Sari
    ‪#‎BloKoSo‬

    AntwortenLöschen