18. November 2014

Schneemann ohne Schnee

Hallo ihr Lieben,

heute mal ein ganz kurzer Post, einfach weil ich ihn euch zeigen muss: mein kleiner Schneemann. Hier ist das Winter-Weihnacht-Deko-Fieber ausgebrochen und der Kleine ist das erste Exemplar.

Ich finde ihn einfach richtig niedlich und sicherlich hat er auch bald Verstärkung an seiner Seite...ein Schneemann kommt selten alleine ;)

Euch allen noch einen schönen Abend und eine schöne Woche.

Bis bald

Sarahlinde

P. S. der Süße wandert zum Creadienstag.

Auf Wunsch ein kleiner Nachtrag ;) Hier die Anleitung für den Schneemann (ich hoffe sie ist vollständig, ich habe sie aus dem Gedächtnis heraus aufgeschrieben)

Schneemann

Wolle: Catania von Schachenmayr in weiß, hellblau und rot 
Nadel: 2.5 
Und sonst so: kleiner Knopf, Füllwatte, Stickgarn in schwarz, rot und orange

Körper und Kopf:

Es wird in Spiralrunden gehäkelt

Zunächst einen Magic Ring mit 6 fm häkeln (Farbe weiß)

1. Rd. jede M verdoppelt (12)
2. Rd. eine fm, ein M verdoppeln (18)
3. Rd. 2 fm, eine M verdoppeln (24)
4. Rd. 3 fm, eine M verdoppeln (30)
5. Rd. 4 fm, eine M verdoppeln (36)
6. Rd. 5 fm ,eine M verdoppeln (42)
7. - 13 Rd. in jede M eine fm (42)
14. Rd. 4 fm, 2 M zusammen abmaschen (36)
15. Rd. 3 fm, 2 M zusammen abmaschen (30)
16. Rd. 2 fm, 2 M zusammen abmaschen (24)
17. Rd. eine fm in jedes hinter Maschenglied (24)

Den ersten Teil jetzt mit Watte ausstopfen. Es handelt sich hierbei um den Körper, also nicht zu dolle ausstopfen, der Schneemann soll ja später stehen und nicht weg kugeln :)
Nun geht es mit dem Kopf weiter

18. Rd. 3 fm, eine M verdoppeln (30)
19. Rd. 4 fm, eine M verdoppeln (36)
20. - 24. Rd. in jede M eine fm (36)
25. Rd. 4 fm, 2 M zusammen abmaschen (30)
26. Rd. 3 fm, 2 M zusammen abmaschen (24)
27. Rd. 2 fm, 2 M zusammen abmaschen (18)

Hier jetzt anfangen den Kopf ordentlich mit Füllwatte auszustopfen, evtl. nach der nächsten Runde noch etwas nachlegen. Der Kopf vom Schneemann soll ja nicht aussehen als würde er schon schmelzen ;)

26. Rd. eine fm, 2 M zusammen abmaschen (12)
27. Rd. immer 2 M zusammen abmaschen bis nichts mehr über bleibt

Abketten und Faden vernähen.

Mütze

Es wird wieder in Spiralen gehäkelt.

Zunächst einen Magic Ring mit 7 fm häkeln (Farbe hellblau).

1. Rd. jede M verdoppeln (14)
2. Rd. eine fm, eine M verdoppeln (21)
3. Rd. 2 fm, eine M verdoppeln (28)
4. Rd. 3 fm, eine M verdoppeln (35)
5. Rd. 4 fm, eine M verdoppeln (42)
6. - 10. Rd. je eine fm (42)
11. Rd. Farbe wechseln (rot) und noch eine Runde fm (42)

Bommel

Wieder in Spiralen häkeln.

Ein Magic Ring mit 4 fm (Farbe weiß)

1. - 4. Rd. je eine fm

Die Bommel an die Mütze vom Schneemann befestigen.

Schal

Dieser wird in Reihen gehäkelt. Leider kann ich nicht mehr genau sagen wie viele Reihen es waren, aber ich denke das muss eh jeder selbst wissen.

Es werden 4 lfm gehäkelt, in die zweite lfm ab der Nadel eine fm und in die folgenden zwei M, am Ende eine Wendeluftmasche (Wlf).

1. R. 3 fm, eine Wlf

Die Reihe so oft wiederholen bis der Schal für den Schneemann lang genug ist.
Jetzt den Schal ordentlich umlegen und festnähen, ich habe erst als zweiten Schritt den Knopf drauf genäht, einfach aus dekorativen Gründen ;)

Nun noch dem Schneemann ein niedliches Gesicht verpassen, die Mütze aufsetzen und Tadaaaaaa: fertig ist der kleine Winterfreund :)

Ich hoffe ich habe für die Anleitung alles zusammen gekriegt, sollte etwas unklar sein meldet euch doch bitte. Natürlich würde ich mich auch riesig freuen wenn ihr mir eure fertigen Schneemänner zeigen würdet. 

Für Fragen oder Bilder eurer Werke: haekeln-rockt@web.de oder auf meiner Fanseite bei Facebook :)

Kommentare:

  1. Uii, der ist ja süß! Gibt es dafür ein fertiges Zählmuster oder hast du dir den selbst ausgedacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Den habe ich selbst entworfen.
      Viele liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
    2. Und jetzt verrätst du auch die Anleitung. Danke! Mal schauen ob ich den irgendwann umgesetzt bekomme. Erstmal wieder häkeln üben ;)

      Löschen
  2. Ohhh ein Schneemann zum Streicheln :)
    Der ist ja wirklich goldig. Ich kann den ersten Schnee schon gar nicht mehr erwarten. Bin da immernoch eine weihnachtsverrückte 4-Jährige ;)

    Liebste Grüße zu dir,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefanie,

      so geht es mir auch. Ich freue mich auch schon richtig auf den Winter und die Weihnachtszeit :)

      Viele liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  3. den finde ich sowas von schnuckelig, den würde ich auch sofort nachhäkeln

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uta,

      die Anleitung habe ich jetzt nachgetragen. Wenn du dazu kommen solltest ihn zu häkeln würde ich mich über ein Bild deines Ergebnisses freuen :)

      Viele liebe Grüße